Pferdeausbildung

 

Mein wichtigster Grundsatz bei der Ausbildung ist, das Pferd als Individuum zu sehen und es in kein festes Ausbildungsschema zu pressen. Zudem steht das physische und psychische Wohlbefinden des Pferdes an erster Stelle.

 

Meine Grundausbildung beginnt mit Tellington TTouches und Bodenarbeit. Hier baue ich eine Beziehung zum Pferd auf, schaffe Vertrauen und mache ihm ohne Druck die Hilfen verständlich. Außerdem kann ich es durch gymnastizierende Übungen ideal auf das Reiten vorbereiten.

 

Ein Pferd, was frei von Schmerzen und Verspannungen ist, was über ein gutes Körpergefühl verfügt und was gelernt hat, dem Menschen zu vertrauen wird denken, statt nur instinktiv zu reagieren. So wird es leicht anzureiten sein und ein sicherer Partner werden.

 

Bei der Arbeit unter dem Sattel gehe ich sehr umsichtig vor, um negative Erfahrungen durch Überforderung zu vermeiden. Die Ausbildung unter dem Sattel wird weiterhin durch Bodenarbeit begleitet und durch Training im Gelände ergänzt. Durch das abwechslungsreiche Programm kann ich die Motivation des Pferdes erhalten und es wird mit Freude mitarbeiten.

 

Später ist auch die Vorstellung auf Turnieren und Leistungsschauen, Training für Wanderritte und die Vorbereitung auf den Einsatz als Schulpferd möglich.

 

Gerne beziehe ich auch die Besitzer des Pferdes mit in die Arbeit ein. So bekommen Sie einen Einblick in meine Arbeit und können mit ihrem Pferd gemeinsam lernen und dabei zusammenwachsen.

 

kONTAKT

 

 

Skara Günther

 

Landshuter  Str. 8

DE - 93352 Rohr i. NB

 

Milevo 37
CZ - 34901 Kladruby pošta Stříbro

 

E-Mail: skara.guenther@gmx.de

Handy: 0151/10950567